Zoo-Schule Grünfuchs

die Erlebnisstätte im Heimat-Tierpark Olderdissen, Bielefeld

            

 Startseite  
 Aktuelles  
 Angebote für Erwachsene  
 Angebote für Schulklassen  und Kindergärten  
 Angebote für Familien  
 Bärenerlebnis  
 Geburtstage  
 Gutscheine  
 Vorträge  
 Themenliste  
 iPod-Ausleihe  
 über uns  
 Kontakt  
 Aktivitäten  
 Sitemap  
 Links  
 Bezahlung/Stornierung  

über uns



Wolfüber mich (Dr. Antje Fischer - Inhaberin/Leitung der Zoo-Schule Grünfuchs)

Schon seit 1987 bietet der Heimat-Tierpark Olderdissen in Kooperation mit der biologischen Fakultät der Universität Bielefeld Führungen vor Ort an.
Seit 1996 organisierte ich die Führungen und Rallyes im Tierpark. Auch verhaltensbiologische Studentenpraktika habe ich während meiner Studien- und Promotionszeit hier betreut. Die Nachfrage nach pädagogischen Angeboten sowie Freizeitgestaltung im Tierpark ist immer größer geworden. Mit dem nahenden Abschluss meiner Doktorarbeit habe ich mich 2004, in Absprache mit dem Tierpark, selbständig gemacht und eine eigene Zoo-Schule eröffnet. Die "Zoo-Schule Grünfuchs" ist ein eigenständiges Unternehmen, das seine großzügigen Räumlichkeiten direkt im Eingangsbereich des Tierparks hat.

So lange ich denken kann, faszinieren mich Tiere und Natur. Je mehr ich darüber erfahren durfte, desto beeindruckter war ich. Möglichst viel zu wissen, um möglichst wenig falsch zu machen in meinem Umgang mit den Tieren, war immer mein Anliegen. Nun hatte ich das große Glück, einige Zeit meines Lebens mit dem Studieren von Tieren und Natur verbringen zu dürfen. Gleichzeitig war es aber auch immer mein Wunsch, etwas von diesem Wissen weiterzugeben, um meine Begeisterung zu teilen und vielleicht anderen Menschen die Augen für die faszinierende Welt "Natur" schärfen zu können. Gerade auch bei Kindern über ein Staunen, eine Bewunderung - und damit Respekt vor allen Lebewesen hervorzurufen, sehe ich als eine sehr wichtige und dankbare Aufgabe an.


Ausbildung

  • Abitur mit den Leistungskursen: Biologie und Erziehungswissenschaften
  • Diplom in Biologie
  • Promotion in Biologie
  • Spezialgebiet: Zoologie, Ethologie (Verhaltensforschung), Sozialsysteme von Säugetieren
  • Interdisziplinäre Ausbildungsanteile: kulturelle Entwicklung von Tier-Mensch-Beziehungen
  • 2007-2013 wissenschaftliche Angestellte an der Universität Bielefeld, Dozentin für Biologie und ihre Didaktik (Ausbildung von Fachbiologen/innen und Biologielehrern/innen)
  • Zusammenarbeit mit einigen Tier- und Naturschutzorganisationen, u.a. Stützpunktleiterin der Ameisenschutzwarte NRW für Bielefeld und Umgebung

Zusätzliche Erfahrungen im pädagogischen Bereich

  • Pädagogische Betreuung und Führungen im Heimat-Tierpark Olderdissen seit 1996
  • Praktikum in einem Bielefelder Kindergarten
  • Jungendbetreuungen der Stadt Bielefeld (Stadtranderholung)
  • Jugend- und Kinderbetreuungen in naturwissenschaftlichen / umweltpädagog. Bereichen
    (NABU, Naturwissenschaftlicher Verein, Ameisenschutzwarte)
  • Private Kinderbetreuung
  • Teilnahme an Seminaren über Jugendbetreuungen
  • Betreuungen von studentischen Praktika, Zoologie, Anatomie und Morphologie, Ethologie (einige in Zusammenarbeit mit dem Tierpark)
  • Erfahrungen in der Senioren- und Altenbetreuung
  • Ausrichtung von Seminaren und Vorträgen in der Erwachsenenbildung
  • diverse Vorträge und Fortbildungen in zoologischen und zoopädagogischen Bereichen
  • eigenes Unterrichten sowie vorbereiten und durchführen von Schulunterricht mit Studierenden in naturwissenschaftlichen Fächern in allen Schulformen (Grund-, Haupt-, Realschulen, Gymnasien und Sonderschulen)




Zoo-Schul-Team




Das Zoo-Schul-Team


Inzwischen habe ich ein großartiges Team hinter mir versammelt, hauptsächlich motivierte Biologen oder Lehramtsanwärter, die zusätzlich fachlich und pädagogisch von mir geschult wurden und die sich darauf freuen, mit Ihnen eine informative und erlebnisreiche Veranstaltung durchzuführen!


von links nach rechts
vordere Reihe: Birgit Dümmer und Arne Hägerbäumer
mittlere Reihe: Henrike Putzki, Sebastian Weber, Christoph Ptatscheck und Klaus Adrian
obere Reihe: Martina Varchmin, Antje Fischer, Bianca Kreuzinger und Pola Sandhove